Über mich

Philosophie

Durch die Faszination Technik und damit einhergehenden Ergründung der Dinge der Natur legte mir die Wissenschaft und das Ingenieurswesen einen Weg aus, den es zu beschreiten gilt. Den Weg zu kennen oder ihn wirklich zu gehen, ist ein großer Unterschied. Es ist Berufung. Man tut die Dinge weil man zutiefst überzeugt ist einen wichtigen Beitrag zur Moderne liefern zu können. Die Leistungsabfrage am Markt ist enorm, und würde es auch nur ein Hauch von Zweifel in einem geben, dann würde diese Leistung gar nicht zu liefern sein. Es gibt auf dieser Welt so viel zu tun, wir sollten es anpacken. Die Tugend sollte dabei den Weg leuchten.

Werdegang

Mein Weg war bis hier durchwachsen und vielseitig. Von einer

  • Schiffsmechanikerausbildung bei Hapag-Lloyd AG zum
  • Mechaniker bei Fil-Tec Rixen GmbH, bis
  • Stipendiat bei Fil-Tec Rixen GmbH während des Maschinenbau Studiums und
  • anschließender Konstrukteur als Leiter der Konstruktion und Qualitätsmanagement verließ ich die Fil-Tec nach vielen Jahren der intensiven und herausragenden Zusammenarbeit und Entwicklung diverse konkurrenzfähiger Produkte.
  • Aktuell bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Laboratorium für Strömungsmaschinen an der Helmut-Schmidt-Universität beschäftigt.
FelixGellert

Meine Kernkompetenzen

CAD-Design

Von der Idee über Skizzen ins CAD-System. Direkte Modellierung zur Ausnutzung der Mächtigkeit der CAD-Systeme. Einzelteile und Baugruppen. 

Fertigungszeichnungen

Erstellung von Zusammenbau- und Bauteilzeichnungen nach gängigen Normen.  Begleitung über den Fertigungsprozess zur Revisions- und Qualitätskontrolle.

Berechnung und Simulation.

Erstellung von Festigkeitsberechnungen,  analytisch oder numerisch via FEM. 

 

Rendering

Lassen Sie ihr Modell fotorealistische Form annehmen und präsentieren dem Kunden realitätsnahe Designs.

Rapid Prototyping (3D Druck)

Vorbereitung von Modellen für den 3D Druck. Slicing, Analyse von Stützstrukturen und optimale Ausrichtung im Drucker. Anschließender Druck und Lieferung eines Prototyps.

Technische Dokumentation

Saubere, nachvollziehbare und prägnante Dokumentation der Projekte für Ihre Übersicht und Zeitersparnis im Alltag. 

Jetzt beraten lassen und das perfekte Angebot erhalten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner